NATO Inspekteur: Deutsche Marine bereit für Führungsrolle in der Ostsee Die Deutsche Marine ist in der Ostsee bereit für zusätzliche Aufgaben bei der gemeinsamen Verteidigung des NATO-Gebietes. Die Deutsche Marine sei in dieser Region keine kleine Marine. Die Verantwortung, die daraus erwachse, nehme man gern an, sagte der zuständige Inspekteur, Vizeadmiral Kaack.

28.06.2022

Grundsatzrede des Marineinspekteurs und Vizeadmirals Jan Christian Kaack an Bord des Tender "Rhein"
(Stefan Sauer/dpa)

Kaack äußerte sich anlässlich einer Grundsatzrede zu 100 Tagen in dem Amt, die er gestern an Bord des Tenderschiffes "Rhein" vor der Insel Rügen gehalten hatte. Er habe Zeit und Ort bewusst ausgewählt, sagte der Marine-Chef. Denn mit dem russischen Überfall auf die Ukraine werde allen deutlich, dass ein Leben in Frieden und Freiheit eben nicht selbstverständlich sind und Recht, Demokratie und Menschenwürde des Schutzes bedürften.

Die Deutsche Marine habe unter anderem angeboten, in Rostock ein regionales Marine-Hauptquartier für die Ostsee einzurichten, sagte Kaack.

Er warnte zudem davor, die militärischen Fähigkeiten Russlands zur See zu unterschätzen, auch wenn es Fernsehbilder von ukrainischen Raketenschlägen gegen russische Schiffe gegeben habe. Die russische Marine werde aus diesem Krieg im Wesentlichen unbeschadet hervorgehen. Darauf müsse man vorbereitet sein.


Quelle: DLF